ss

Conall

Archive

Home  |  

An der Schwelle zwischen Kunst und Design bewegen sich die kleinen Objekt- und Möbelkollektionen von STUDIO OINK, die meistens in limitierten Auflagen produziert werden.

STUDIO OINK, von Innenarchitektin Lea Korzeczek und Produktdesigner Matthias Hiller im Jahr 2013 gegründet, begeistert seine internationalen Auftraggeber mit maßgeschneiderten hochwertigen Interior Konzepten für den privaten und öffentlichen Raum.

Ihr Credo erfüllt sich darin, eine gelungene Balance zwischen Poesie und Funktion, zwischen Einfachheit und Verspieltem, zu finden.


STUDIO OINK
Georg-Schumann-Straße 132
04155 Leipzig

Web: studiooink.de
Telefon: 0179 53 23 102

Route: Lea Korzeczek & Matthias Hiller
Übersicht: Digitaler Stadtplan


© Fotos: Matthias Hiller / STUDIO OINK

Im Jahr 2000 übernahm der Möbeldesigner eine Werkstattfläche der Baumwollspinnerei um hier seine Möbelentwürfe aus Holz zu realisieren.

Seit 2011 stellt er in diesem reizvollen Ambiente unter dem Label Schwarz-Weiss Design auch Werke befreundeter Kunsthandwerker aus. Torsten Franke ist ausgebildeter Klavierbauer, der mit einer Lehre 1980 bei der Fa. Blüthner begann und bis heute, inzwischen nur Teilzeit, dort beschäftigt ist.

Sein Interesse gilt dem Zusammenspiel von Konstruktion, Design und Funktion das seine eigene, handwerklich und gestalterisch bemerkenswerte Möbel- und Lampenkollektion prägt.


Schwarz-Weiss Werkstattgalerie
Spinnereistraße 7
Baumwollspinnerei Haus 20, Eingang D
04179 Leipzig

Web: schwarz-weiss-design.de

Wegbeschreibung: Route zu Torsten Franke
Übersicht: Digitaler Stadtplan


© Portrait: Schnuppe von Gwinner
© Foto Lampe: Rainer Justen
© Foto Tabletttisch: Nina Emilia Köllner
© Foto Ausziehtisch: Gunter Binsack

Das Design schafft den freien, undogmatischen Zugang, das Handwerk liegt als Basis zugrunde.

Andreas Mikutta verbindet als gelernter Tischler und studierter Holz- und Produktgestalter beide Bereiche in seinen Möbeln: „Natürliche Materialien – der Geruch, die haptische Qualität, die Kraft, die darin steckt, bilden den Antrieb in der Entstehung meiner Arbeiten.“

Als einfache Interpretation eines Themas fügen sich seine Produkte in bestehende Umgebungen ein und sind dabei so universell, dass sie nicht an einen bestimmten Ort gebunden sind, doch stets im Bezug zum Menschen stehen.


Studio Andreas Mikutta
Heinrich-Heine-Straße 35
04178 Leipzig

Web: andreasmikutta.com
Telefon: 0176 631 025 60

Wegbeschreibung: Route zu Andreas Mikutta
Übersicht: Digitaler Stadtplan


© Fotos: Andreas Mikutta
© Portrait: Almuth Mikutta

DE
EN DE