ss

Conall

PLACES

Home  |  PLACES

MUSEUMS

A

GRASSI Museum of Applied Arts

The museum is one of Europe's leading houses of design and applied arts. The changing exhibitions range from arts and crafts to design, photography and architecture. Here, the historical is intertwined with the contemporary. (© Photo: Alexander Schmidt, Punctum)

grassimak.de

B

Museum of Fine Arts Leipzig

The Museum of Fine Arts (MdbK for short) is one of the oldest public collections in Germany. Many masterpieces dating from the 15th to 21st centuries are presented across more than 7,000 square metres of exhibition space. (© Photo: Alexander Schmidt, Punctum)

mdbk.de

C

Galerie of Contemporary Art Leipzig

The Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK), a foundation based in Leipzig, is an exhibition space for contemporary art and a museum for art post 1945. GfZK promotes and imparts international artistic positions. (© Photo: Alexandra Ivanciu)

gfzk.de

D

Museum of Printing Arts Leipzig

A vibrant industrial heritage site, the Museum für Druckkunst Leipzig presents around 100 functioning machines and presses for historical casting, typesetting and printing techniques under the theme "Between Technology and Art". (© Photo: Klaus D. Sonntag)

druckkunst-museum.de

ART SPACES AND CULTURAL PLACES

E

Leipziger Baumwollspinnerei

Formerly the largest cotton spinning mill in continental Europe, it is known far beyond the borders of Leipzig and is one of the most interesting locations for exhibiting contemporary art and culture in Europe. (© Foto: Uwe Walter, Spinnerei)

spinnerei.de

F

Tapetenwerk

Where once wallpapers were being produced, today artists and creative people work together in the old industrial halls.Their work is exhibited in on-site galleries. Furthermore, design and artisan businesses have established themselves. (© Photo: Wolfgang Schneider, tapetenwerk)

tapetenwerk.de

G

Westwerk

The WESTWERK is a place for the creative industry, for exhibitions, markets, music and gastronomic events. Craftsmen, artists, retailers, freelancers, associations and musicians find there a place for collective and progressive work. (© Photo: Norman Schenk, WESTWERK)

westwerk-leipzig.de

H

WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V.

We offer a wide range of offers: courses in our own graphic printing workshop, pottery and glass blowing, as well as a culturally diverse program in two halls. (© Photo: Falk Johnke)

werk-2.de

I

Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG

The Art and Trade Cooperative Feinkost eG – an old brewery complex, revitalized by craftsmen, tradesmen, art, culture and markets. (© Photo: Marlene Opel)

feinkostgenossenschaft.de

J

HinrichSINNdreißig

... some call it antiques, we call it "interior objects with style and history”. (© Photo: HinrichSINNdreißig)

sinn-30.de

J

Saltoflorale

Birgit Steinhage's master floristry is the result of the combination of classic, solid craftsmanship, cosmopolitanism and the joy of experimentation and creates a very own, unique style. Simply Saltoflorale! (© Photo: Schnuppe von Gwinner)

saltoflorale.com

K

Buchkinder Leipzig e.V.

In the workshop of Buchkinder Leipzig e.V., children and young people develop their stories into books that are produced in the association's factory. (© Photo: Regentaucher Fotografie)

buchkinder.de

EN
DE EN

ss

Conall

Orte

Home  |  Orte

MUSEEN

A

GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Das Museum zählt europaweit zu den führenden Häusern für Gestaltung und angewandte Kunst. Gezeigt werden wechselnde Ausstellungen zu Kunsthandwerk und Design, Fotografie und Architektur. Historisches trifft hier auf Zeitgenössisches. (© Foto: Alexander Schmidt, Punctum)

grassimak.de

B

Museum der bildenden Künste Leipzig

Das MdbK zählt zu den ältesten Bürgersammlungen Deutschlands. Auf mehr als 7.000 Quadratmetern werden Meisterwerke vom 15. bis zum 21. Jahrhundert und Ausstellungen mit internationaler Ausstrahlung präsentiert. (© Foto: Alexander Schmidt, Punctum)

mdbk.de

C

Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig

Die Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (GfZK) ist ein Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst und ein Museum für Kunst nach 1945. Das Museum fördert und vermittelt internationale künstlerische Positionen. (© Foto: Alexandra Ivanciu)

gfzk.de

D

Museum für Druckkunst Leipzig

Als Ort der lebendigen Industriekultur gibt das Museum für Druckkunst mit über 100 funktionierenden Pressen und Maschinen einen interaktiven Einblick in rund 500 Jahre historischer Guss-, Satz- und Drucktechniken. (© Foto: Klaus D. Sonntag)

druckkunst-museum.de

KUNSTRÄUME, KULTURORTE

E

Leipziger Baumwollspinnerei

Die ehemals größte Baumwollspinnerei Kontinentaleuropas ist weit über die Grenzen Leipzigs bekannt und eine der interessantesten Produktions- und Ausstellungsstätten für zeitgenössische Kunst und Kultur in Europa. (© Foto: Uwe Walter, Spinnerei)

spinnerei.de

F

Tapetenwerk

Wo früher Tapeten hergestellt wurden, arbeiten heute Künstler und Kreative in den alten Industriehallen. In den hauseigenen Galerien werden die Werke ausgestellt. Außerdem haben sich Design- und Handwerksbetriebe niedergelassen. (© Foto: Wolfgang Schneider, tapetenwerk)

tapetenwerk.de

G

Westwerk

Das WESTWERK ist ein Ort für die Kreativwirtschaft, für Ausstellungen, Märkte sowie Musik- und Gastronomieveranstaltungen. Handwerker, Künstler, Einzelhändler, Freiberufler, Vereine und Musiker finden dort einen Platz für kollektive und fortschrittliche Arbeit. (© Foto: Norman Schenk, WESTWERK)

westwerk-leipzig.de

H

WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V.

Wir bieten ein vielfältiges Angebot: Kurse in der eigenen Grafikdruckwerkstatt, Töpferei und Glasbläserei sowie ein kulturell buntes Programm in zwei Hallen. (© Foto: Falk Johnke)

werk-2.de

I

Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG

Die Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG – ein alter Brauereikomplex, neu belebt durch Handwerker, Gewerbetreibende, Kunst, Kultur und Märkte. (© Foto: Marlene Opel)

feinkostgenossenschaft.de

J

HinrichSINNdreißig

... manche nennen es Antiquitäten, wir nennen es “Mobilien mit Stil & Geschichte”. (© Foto: HinrichSINNdreißig)

sinn-30.de

J

Saltoflorale

Die Meisterfloristik von Birgit Steinhage entsteht aus der Kombination von klassisch solidem Handwerk, Weltläufigkeit und Experimentierfreude und kreiert einen ganz eigenen unverwechselbaren Stil. Einfach Saltoflorale! (© Foto: Schnuppe von Gwinner)

saltoflorale.com

K

Buchkinder Leipzig e.V.

In der Werkstatt des Buchkinder Leipzig e.V. entwickeln Kinder und Jugendliche ihre Geschichten zu Büchern, die in der Manufaktur des Vereins hergestellt werden. (© Foto: Regentaucher Fotografie)

buchkinder.de

DE
EN DE