ss

Conall

Archive

Home  |  

Als Obermeister des Leipziger Musikinstrumentenmacherhandwerks bietet der erfahrene Oboist Uwe Döhnert, gemeinsam mit der Klarinettistin Damaris Kuban und seinem Team, erstklassige Holzblasinstrumente und einen hohen Reparaturstandard.

Der Neubau von Klarinetten gehört genauso zur Expertise ihres Holzblas-Ateliers wie das Angebot erstklassiger Schülerinstrumente und hochwertiger Solistenmodelle von namhaften Herstellern.

Ihre Erfahrung wird von professionellen Musikern aus aller Welt geschätzt, die ihnen ihre Instrumente zu Generalüberholungen und Reparaturen sowie Sonderanfertigungen anvertrauen.


Holzblas-Atelier Uwe Döhnert
Sebastian-Bach-Straße 20
04109 Leipzig

Web: holzblas.de
Telefon: 0341 14 99 451

Wegbeschreibung: Route zu Uwe Döhnert
Übersicht: Digitaler Stadtplan


© Fotos: Damaris Kuban

Der Geigenbaumeister Jürgen Manthey baut Streichinstrumente – Violinen, Violas und Violoncelli – nach klassischen Vorbildern die er unter Verwendung von hochwertigen Hölzern und selbst hergestellten Öllacken in reiner Handarbeit nachbaut.

Das Ergebnis sind Instrumente, die sowohl klanglich als auch vom Aussehen den Vorbildern sehr nahe kommen.

Seine mit zahlreichen Preisen für Klang und Bau ausgezeichneten Instrumente geniessen internationale Reputation und werden von vielen professionellen Musikern gespielt.


Jürgen Manthey Geigenbau
Friedrich-Ebert-Straße 77
04109 Leipzig

Web: geigenbau-manthey.de
Telefon: 0341 22 47 763

Wegbeschreibung: Route zu Jürgen Manthey
Übersicht: Digitaler Stadtplan


© Portrait: Schnuppe von Gwinner
© Fotos: Jürgen Manthey

Wanderjahre im Rahmen seiner Ausbildung zum Blechblasinstrumentenbauer führten Matthias Vogt durch die ganze Welt. Heute setzt er sein Wissen und seine Fähigkeiten für seine Kunden in aller Welt ein.

Seine Leidenschaft für die Musik lässt ihn intensiven Kontakt in die Musikszene Deutschlands und Europas halten, was ihm immer genug Ansatzpunkte für fachliche und persönliche Weiterentwicklungen bietet.

In seiner Werkstatt liegt der Fokus auf dem Handwerk: Reparatur, Neubau und Sonderumbauten von Blechblasinstrumenten von der Trompete bis zur Tuba.


passion in brass
Zschochersche Straße 28
04229 Leipzig

Web: vogt-instruments.com
Telefon: 0341 870 63 58

Wegbeschreibung: Route zu Matthias Vogt
Übersicht: Digitaler Stadtplan


© Foto 1 und 4: Nick Putzmann
© Foto 2: Franziska Werner
© Foto 3: Jirg Singer

DE
EN DE